Ausstattung

Kettenschaltung

Die Kettenschaltung ist die günstigste Variante um mit großem Schaltspektrum größere und kleinere Steigungen zu bewältigen. Von Nachteil ist jedoch der große Verschleiß. Durch das Schalten nutzt sich Kette, Ritzel und Kettenblatt schneller ab als bei einer Nabenschaltung. Je nach Qualität der Komponenten und Abnutzung können da schnell über 150,-€ pro Jahr an Reparaturkosten zusammen kommen. Wer mehr Kilometer unter die Reifen nehmen will sollte über eine Nabenschaltung nachdenken. Allerdings ist eine gute Kettenschaltung immer leichter als eine gute Nabenschaltung.

Nabenschaltung

Soll dich dein Rad täglich zur Arbeit begleiten, dann ist die Nabenschaltung die richtige Wahl. Keine Angst Nabenschaltung heißt schon lange nicht mehr nur 3 Gänge und Rücktritt. Moderne Nabenschaltung heisst, bis zu 14 Gänge sind möglich, damit lassen sich alle Anforderungen des Geländes erfüllen. Es muss natürlich nicht gleich die 14 Gang Nabe sein, wenn du im flachen Land deine Bahnen ziehen möchtest reichen dafür auch 8 oder 11 Gänge.